„Wir würden 
jederzeit wieder gründen“

Stephan Pramme
Gute Idee: Mengting Gao hat sich mit einem Start-up selbständig gemacht.

Schon während meines Studiums in der Nähe von Koblenz stand für mich fest: Ich möchte später mal ein Unternehmen gründen. Im Studium lernte ich Verena kennen. Wir hatten viele Ideen für ein Start-up. Aber nur die Geschäftsmodelle, die etwas mit Essen zu tun hatten, begeisterten uns wirklich.

Früher habe ich mir viele Kochshows angesehen. Die Gerichte kann man aber oft nicht gut nach­kochen. Es fehlt das Wissen: Wie geht noch mal Blanchieren? Deshalb entwickelten wir die App Kitchen Stories. Dafür zogen wir nach Berlin, pumpten unsere Eltern an, ich verkaufte mein Auto – dann ging es los. Berlin ist offen für Neues. In der Start-up-Szene kennt und unterstützt man sich. Mit unserer App kann jeder kochen – die tollsten und internationalsten Gerichte. Wir legen viel Wert auf die Qualität der Rezepte, probieren sie mit Spitzenköchen aus. Unsere App wurde weltweit mehr als sieben Millionen Mal heruntergeladen. Wir würden jederzeit wieder gründen.

Mengting Gao, 26, Mitgründerin der App Kitchen Stories

Related content