Direkt zum Inhalt
Gesellschaft

Besserer Zugang zum Arbeitsmarkt

In Deutschland sinkt die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter. Die Bundesregierung fördert deshalb den Zuzug ausländischer Fachkräfte.
Besserer Zugang zum Arbeitsmarkt
© Flamingo Images/stock.adobe.com

Ein wichtiger Trend ist die verstärkte Mobilität auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Freizügigkeit ist eines der Grundprinzipien der EU. Für Fachkräfte spielt Migration innerhalb Europas deshalb eine große Rolle – Deutschland ist dabei ein wichtiges Zielland.

In Deutschland fehlen Fachkräfte. Angesichts des demografischen Wandels ist die Sicherung der Fachkräftebasis für die deutsche Wirtschaft eine der vordringlichsten Aufgaben der Bundesregierung Bundesregierung Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin sowie die Bundesminister und -ministerinnen bilden die Bundesregierung, das Kabinett. Neben der Richtlinienkompetenz des Regierungsoberhaupts gilt das Ressortprinzip, nach dem die Ministerinnen und Minister ihren Bereich im Rahmen dieser Richtlinien eigenständig… Mehr erfahren › . Laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) konnten 2021 mehr als die Hälfte der Unternehmen Stellen nicht besetzen, weil es keine geeigneten Bewerberinnen oder Bewerber gab – das gilt vor allem für Pflege und Handwerk, aber auch für Ingenieurwesen und technische Berufe.

Deutschland ist auch auf lange Sicht auf die Zuwanderung Zuwanderung Deutschland war bereits im 19. Jahrhundert Zielland für eine große Zahl von Migranten und ist seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa zum Land mit der größten Zahl von Zuwanderern geworden. Noch 1950 lag der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland… Mehr erfahren › von Arbeitskräften eingestellt. Ein erster wichtiger Baustein dabei ist das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das seit dem 1. März 2020 in Kraft ist. Es ermöglicht Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern einen einfacheren Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Zuvor hatten diesen nur Fachkräfte mit akademischer Ausbildung. Seit 2020 gilt das auch für Fachkräfte mit einer im Ausland erworbenen beruflichen Qualifikation. Weil das duale Ausbildungssystem in Deutschland Besonderheiten aufweist und hohe Standards setzt, verbessert die Bundesregierung mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz auch die Möglichkeiten, für Qualifizierungsmaßnahmen nach Deutschland zu kommen. Nun können auch Ausbildungsinteressierte eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.